700 JAHRFEIER am 9-10 Juli 2011 in Altenrath

 

Premiere für das neue BACKES-Team war die 700-Jahre-Feier von Altenrath am 9./10.Juli 2011. Wir fanden es einfach wunderbar, dieses alte Backhandwerk den großen und kleinen Gästen im Rahmen des geplanten Mittelalter-Spektakels vorzuführen, zu diesem Fest den Duft von Holzfeuer beizusteuern und den Besuchern frisch gebackenes Brot anbieten zu können – genau so wie es vor 700 Jahren war.

tl_files/Archiv/BACKES/2013/2013A/BackesallezuSK.JPGtl_files/Archiv/BACKES/BackesvossSK.JPGtl_files/Archiv/BACKES/2013/2013A/BakesTuetSK.jpgtl_files/Archiv/BACKES/backesstanseite.JPGtl_files/Archiv/BACKES/backmittel1.JPGtl_files/Archiv/BACKES/2013/2013A/Alle am TischSK.jpgtl_files/Archiv/BACKES/backmittel5.JPGtl_files/Archiv/BACKES/2013/2013A/BackesFilzenSK.JPGtl_files/Archiv/BACKES/backmittel6.JPGtl_files/Archiv/BACKES/2013/2013A/KinderS.JPGtl_files/Archiv/BACKES/2013/2013A/kinderbacken2.JPGtl_files/Archiv/BACKES/2013/2013A/BackesthamannSK.JPG
Das Brot wurde natürlich zugunsten der KinderKulturWelt verkauft. Kinder hatten die Möglichkeit, vor dem BACKES etwas für sich zu backen.
Und danach? – Nun, danach werteten wir das Wochenende aus. All der Lob und Begeisterung haben uns dazu ermuntert dieses Brauchtum weiter zu führen. Viele interessierte haben sich eingetragen und möchten Brote kaufen wenn wir backen werden. Es wird geplant, so wie Jahre davor, einmal im Monat  an einem Samstag zu backen und Interessierte holen sich die bestellten Brote mittags dann ab. Hinzu natürlich nicht zu vergessen all die Kinder Aktionen die stattfinden.

 

Termine werden immer i in der Presse (meist Rundblick)auf unsere HP und besonders auf diese Seite zu lesen sein.